Guten Morgen,

ich habe vor ein paar Tagen angefangen mein eigenes 2D Jump'n Run Spiel zu erstellen.

Hier mal ein Bild:
Name:  Spiel#2.jpg
Hits: 102
Größe:  11,3 KB
Eingebaute Funktionen:
- Schwerkraft
- Nach Links/Rechts laufen
- Springen
- Eigene Maps erstellen
- Eigene Texturen verwenden
- Leitern auf denen man hochklettern kann
Funktionen die Eingebaut werden:
- Gegner
- Menü
- Verschieden Maps auswählen
- Fallen an denen man sich verletzen kann
- Und noch vieles mehr...
Wie erstelle ich meine eigene Map?
Dazu öffnet ihr denn Ordner Jump'n Run denn ihr euch *HIER* Downloaden könnt.
Name:  ordner.png
Hits: 92
Größe:  6,3 KB
Als nächstes öffnet ihr im Ordner Jump'n Run denn Ordner Media
Name:  ordner.jpg
Hits: 95
Größe:  7,2 KB
Jetzt öffnet ihr denn Ordner Maps
Name:  ordner.jpg
Hits: 82
Größe:  7,2 KB
Dort befindet sich schon eine von mir vorgefertigte Map namens map0.map
Name:  ordner.jpg
Hits: 79
Größe:  7,1 KB
Die öffnet ihr mit Notepad++ dort seht ihr sehr viele Zahlen.
Name:  ordner.jpg
Hits: 76
Größe:  8,3 KB
In der ersten Zeile steht 16 das bedeutet die Map ist 16 Blöcke lang, in der zweiten Zeile steht eine 11 das bedeutet die Map ist 11 Blöcke hoch. In der dritten Zeile steht der Name der Datei wo er die Texturen auslesen soll. Wenn man selber Texturen macht muss die Datei als .png im ordner Terrain gespeichert werden.Jetzt weiter zur erklärung wie man sich eine eigene Map erstellt 0=Luft(Man kann durchgehen) 1=Leiter(Man kann hoch klettern) 2= DreckBlock(Man kann drauf laufen aber nicht durchgehen) Und so geht es dann immer weiter in meinem fall habe ich noch einen Block erstellt 3=DreckBlock mit Gras(Man kann drauf laufen aber nicht durchgehen) jetzt könntet ihr z.B. im Ordner Terrain die Datei tileset x32 mit Paint.Net öffnen und ihr seht 4 Objecte einmal die Luft, Leiter,Dreck und Dreck mit Gras um jetzt ein weiteres Object hinzuzufügen müsst ihr bei paint.Net oben auf Bild > Größe ändern und die Breite auf 160 Pixel machen wenn ihr 2 neue Objecte braucht stellt ihr die Breite auf 192 Pixel und wenn ihr 3 Objecte braucht halt auf 224 Pixel usw. Ihr müsst drauf achten dass ein Block nur 32x32 Pixel Groß sein darf sonst liest er mehrere Texturen Gleichzeitig.

Ich bitte um Feedback und achtet drauf das Spiel ist erst in der Pre-Alpha die Engine ist noch nicht ausgereift!!!
Ich suche noch Helfer(Grafiker & Coder)