Spieler

Der Spieler ist die Person dass den Benutzer in der Welt steuert. Wenn der Benutzer ein Spiel startet, wird der Spieler in einer Welt gebracht, die durch einen zufälligen oder angegebenen Samen mit einem leeren Warenbestand erzeugt wird. Der Spieler hat eine Gesundheitsbar mit 10 Herzen, und kann durch Fälle, Erstickung, Ertrinken, Feuer, Lava, Blitz, Kaktusse, das Fallen in die Leere beschädigt werden, und durch feindliche Mobs geschlagen zu werden. Der Schaden an der Gesundheit kann durch die Rüstung gelindert werden, und Gesundheit kann beim Essen wieder hergestellt werden, oder wenn Schwierigkeit auf Friedlich gesetzt wird, wird sich Gesundheit selbstständig regenerieren. Hunger ist auch ein Faktor, wenn das Spiel nicht in der Friedlichen Weise ist, mit der Zeit und noch schneller beim Sprinten, der gestielt werden sollte. Essen wird Gesundheit wieder füllen, jedoch Faules Fleisch essend, und Rohes Huhn hat eine Chance, den Spieler zu vergiften. Abhängig vom Schwierigkeitsniveau wird ein niedriges Hungerniveau eines Spieler auf die Gesundheit Auswirkungen haben.

Der Skin eines Spielers kann auf der Profil-Seite Minecraft.net geändert werden.